Sehr verehrte Damen und Herren, verehrte Clubmitglieder und Freunde,

ich habe die traurige Pflicht, Sie davon in Kenntnis zu setzen, dass

 

Manfred Zimmermann

 

am 09. Juni 2011 verstorben ist

 

er wurde 73 Jahre alt.

Die Trauerfeier findet im engsten Familienkreis statt.

 

Die Nachricht vom Tod Manfred Zimmermanns hat mich sehr betroffen gemacht. Nicht nur der Club, sondern auch ich und viele andere sind dem Verstorbenen zu großem Dank verpflichtet.

Manfred Zimmermann war im Jahre 2000 Mitbegründer unseres Senioren-ComputerClubs, er war Administrator und  ein überaus geduldiger Lehrer. Er hat den Club gestaltend geprägt.

Seine Ideen setzte er um, indem er selbst den Anschub leistete. So war es mit der Videobearbeitung, der „Sütterlinstube“, der Tondigitalisierung und der Fotobearbeitung. Er veranlasste die Anschaffung des Diascanners und er war alleiniger Gestalter unserer Webseite.

Seine zuletzt größte Freude war die Beteiligung an der Flugsimulation.

Die „Fliegerei“ war sein liebstes Hobby.

Er engagierte sich uneigennützig, sich nicht aufdrängend, immer unaufgeregt bescheiden.

Er war im wahrsten Sinne des Wortes „eine Seele von Mensch“, der sein Ehrenamt und seine Arbeit im Club liebte und auf den man zählen konnte.

Seine Hilfsbereitschaft war so wohltuend.

Die, die wir ihn kannten, werden sich – auch in Zukunft – gern an ihn erinnern. Menschen, die uns begegnen hinterlassen Spuren und wir sind ein wenig mit ihnen biografisch verbunden. Deshalb sind wir bei der Todesnachricht erschrocken und halten inne, weil sie unsere eigenen Gegenwart und Zukunft berührt.

Unser Beileid gilt der Ehefrau und der gesamten Familie.

Mögen sie in der Zeit der Trauer Menschen finden, die sie stützen und trösten können, wenn das innere Geländer brüchig ist.

Barbara Nakielski