Die Geschichte des DSCC Hamburg e.V.

die Jahre 2013 bis 2015

Das Jahr 2013 brachte wenig technische Veränderungen. Alles lief bestens.
Ein zusätzlicher Internetzugang wurde für 2 Plätze in Raum 4 eingerichtet, um Administratoren die Reparatur und Aktivierungen von PCs unserer Mitglieder zu ermöglichen, ohne dass unser Clubnetzwerk mit seinen über 40 PCs davon tangiert wird.
In der Mitgliederversammlung am 5.4.2013 musste lt. Satzung der Vorstand neu gewählt werden und brachte folgende Veränderungen:
Herr Chinitzky schied aus gesundheitlichen, Frau Meyer-Griem aus privaten Gründen, auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus.
Die Aufgaben von Herrn Chinitzky übernimmt jetzt Herr Hans-Werner Dürbrook.
Für Frau Astrid Meyer-Griem kam Frau Siegrid Beyer neu in den Vorstand.

Harald Chinitzky war 10 Jahre lang Schriftführer im Vorstand unseres Clubs. Er engagierte sich für den DSCC immer unspektakulär, bescheiden, effektiv und zuverlässig. Er war immer da, wenn man ihn brauchte. Als er sich auf seine Gesundheit nicht mehr verlassen konnte, zog er sich lieber zurück, als dass er durch plötzlichen Ausfall eventuell andere in Probleme brachte.
Wir danken ihm sehr für alles, was er für uns getan hat.

Die neue Zusammensetzung des Vorstands:

1.Vorsitzende: Dr. Barbara Nakielski
  2.Vorsitzende: Barbara Sommerschuh
  Kassenwart: Helmut Wittkop
  Schriftführer: Hans Werner Dürbrook
  1. Beisitzerin: Monika Freund
  2. Beisitzerin: Siegrid Beyer
Die Neuen:

Bei der allgemeinen Diskussion auf der Mitgliederversammlung wurde von verschiedenen Seiten der Wunsch geäußert, wieder ein Sommerfest stattfinden zu lassen.

Haben wir gemacht!
Am 15.8.2013 feierten wir bei strahlendem Sonnenschein, einem reichhaltigem Grillbuffet an einem idyllisch gelegenen Ort am Alsterfluss ein schönes Sommerfest.

Dank intensivem Einsatz von Barbara Sommerschuh hat der Club seit dem 5. 11. 2013 eine neue, im Format php geschriebene, Website. Sie ist übersichtlicher, um mehrere Punkte erweitert, und wird, wenn möglich, tagesaktuell geführt.

Am 9. 11. 2013 wurde im Internen Bereich das Forum gestartet. Hier können Mitglieder Fragen zu allen Themen des Unterrichts stellen, aber auch Tipps und Tricks abgreifen, die im Unterricht nicht behandelt werden.

Bis zum Jahresende 2013 waren immerhin schon über 50 Mitglieder im Forum registriert.

Dank des Einsatzes von Herrn Assmann ist auch ein Smartphone- und Tablet-Treff neu im Clubangebot.

Am 13.12.2013 war dann wieder unsere gern angenommene und fröhliche Weihnachtsfeier. 

Das Jahr 2014 begann zunächst
- traurig
Am 13. Januar 2014 verstarb unser allseits beliebtes Gründungsmitglied Herr Werner Kofalck.
- dann hektisch und arbeitsintensiv
Die Umstellung unseres Lastschriftverfahrens auf SEPA bereitete uns, aber auch der HASPA, einige Probleme. Diese wurden in konstruktiver Gemeinschaftsarbeit von Frau Barbara Sommerschuh, Herrn Arne Lankoff, Frau Christa Augst (Kassenprüferin) gemeistert. Unser langjähriger Kassenwart, Herr Helmut Wittkop war krankheitsbedingt und alleine damit überfordert.

Bei der Mitgliederversammlung am 25.4.2014 konnte der Vorstand entlastet werden.

Auch diesmal fand bei strahlendem Wetter und großer Beteiligung wieder ein gelungenes Sommerfest auf dem Gelände des Wassersportvereins Oberalster statt.
 

Im Herbst 2014 begann wieder der Schulbetrieb in vollem Umfang. Neu waren zwei Fotobearbeitungskurse, jetzt mit dem Programm GIMP. Eine ziemlich große Herausforderung an die beiden Tutoren Dieter Held und Barbara Nakielski, die vorher jahrelang mit dem Fotobearbeitungs-Programm Paint Shop Pro unterrichtet hatten.

Alle Anfänger-, Word-, Excel- und Power Point-Kurse wurden nur noch mit den Microsoft Office Programmen 2007 und 2010 angeboten. Die Programme 2000, 2003 von Microsoft und Open Office wurden nicht mehr im Unterricht verwendet.

Und dann war schon wieder unsere Weihnachtsfeier. Sie fand am 05.12.2014 wie immer im Gemeindesaal der Ansgar-Kirche statt.

Das neue Jahr brachte wenig technische Veränderungen. Anders die Neuformierung des Vorstands.
Frau Dr. Barbara Nakielski hat nach langer Ankündigung ihren ersten Vorsitz im Vorstand abgegeben.
Lange Zeit war kein Nachfolger in Sicht, trotz aller wohlwollender bis ziemlich verzweifelter Umfragen unter den Mitgliedern. Es drohte die Auflösung des Clubs.
In dieser für den Club bedrohlichen Situation meldete sich dann Frau Ursula Lange, den ersten Vorsitz zu übernehmen.
Und
Herr Helmut Wittkop, unser Kassenwart seit 14 Jahren, war mit der Neuordnung der Finanzverwaltung des Clubs überfordert. Frau Renate Schehlmann war nach Einarbeitung bereit, diese Position anzunehmen.

Bei der 15. Mitgliederversammlung am 24. März 2015
  • wurde der bisherige Vorstand entlastet
  • Herr Wittkop feierlich von seinem Amt entbunden und zum Ehrenmitglied des DSCC gemacht
  • Frau Ursula Lange und Frau Renate Schehlmann stellten sich vor
  •    

    Der neue Vorstand wurde einstimmig gewählt:

    1.Vorsitzende: Ursula Lange
      2.Vorsitzende: Dr. Barbara Nakielski
      Kassenwartin: Renate Schehlmann
      Schriftführer: Hans Werner Dürbrook
      1. Beisitzerin: Monika Freund
      2. Beisitzerin: Barbara Sommerschuh

    Alle Jahre wieder unser Sommerfest im August ... wieder im Wassersportverein Oberalster bei strahlendem Sonnenschein.

    Am 19.11.15 waren wir im Radio. Diesmal in der „Musikbox“ nachmittags auf „Hamburg 90,3“.
    Frau Monika Freund und Herr Dr. Rainer Fölsing stellten zwischen den Musiktiteln unseren Club vor.
    Es meldeten sich daraufhin wieder einige Computerclubinteressierte.

    Deutlich ist ein Trend zu beobachten: Weg vom Computer oder Notebook - hin zum Tablet und Smartphone. Internet und Kommunikation ist gefragt, weniger die Hobbyprogramme wie Zeichnen, Fotobearbeitung, Videobearbeitung, Fotobuch, Diashow und andere.
    Der Club wird zunehmend zur preiswerten Hilfe- und Informationsquelle und verliert leider an seiner sozialen Komponente „mit Gleichaltrigen gemeinsam etwas Sinnvolles zu machen“ und an dem Fundament von „Geben und Nehmen“.

    Am 26.11.2015 feierten wir das 15-jährige Bestehen unseres Senioren-ComputerClubs gleichzeitig mit der Weihnachtsfeier.
    Als Besonderheit: ein Überraschungsgast - der Zauberer Carsten Hoffmann - bot viel Spannung und Spaß.

     

    Weiter zur Chronik 2016 - 2018