Die Geschichte des DSCC Hamburg e.V.

die Jahre 2010 bis 2012

Die Mitgliederversammlung am 12.3.2010 war absolut unspektakulär.

Wir wagten uns an das Betriebssystem Windows7, zunächst mit einem Rechner,  -   später, nach Überprüfung der Kapazitäten vorhandener PCs und der Anschaffung von 7 weiteren leistungsstärkeren Rechnern, werden wir einen Unterrichtsraum damit ausstatten, um Windows7 in das Lehrprogramm aufnehmen zu können.

Eine rechtliche Frage bewegt den Vorstand:
Wie kann sich der Club rechtlich schützen, wenn ein Mitglied an einem Club-PC unzulässigerweise im Internet Websites aufruft, deren Herunterladen kostenpflichtig (z.B. Filme oder Musik) oder deren Aufruf verboten (z.B. Kinderpornographie) ist?

Eine Verzichtserklärung wird formuliert und allen Mitgliedern zur Unterschrift zugeleitet und im Club archiviert. Mitgliedern, die nicht unterschreiben wird der Zugang zum Rechner blockiert.

Am 05. August 2010 ist unser diesjähriges Sommerfest.

Mit dem Ankauf neuer PCs ist ein vordringliches Problem noch nicht gelöst.

Unser Server, inzwischen über 30 PCs versorgend und durch die Übernahme der Daten vom Reekamp doppelbelastet, braucht dringend eine neue Software. Die 2000er Serverversion ist veraltet.

Jetzt wird es teuer!

Aber im richtigen Moment erfahren wir von der Organisation „Stifter helfen“: IT–Technologie wird als Sachspende gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr an gemeinnützige Organisationen weitergegeben.

Wir orderten:
50 Windows Server User CAL (Inklusiv Software Assurance)
  1 Windows Server 2008 R2 Standard Edition
  1 Backup Exec 2010 von Symantic
Im Wert von über 3000 US Dollar.

Der Schulungsbetrieb hatte nach den Sommermonaten eben begonnen  - und jetzt schlug die Sternstunde der Administratoren, eigentlich nur die von Herrn Lankoff, der nach einmaliger Unterstützung durch einen professionellen Administrator mit dem Problem der Serverfunktion bei laufendem Schulbetrieb in 6 Unterrichtsräumen fertig werden musste. Er hat die Aufgabe großartig gemeistert.

Am 2. und 3. Dezember 2010 wurde das 10jährige Clubjubiläum gefeiert.
10 Jahre deutscher Senioren-ComputerClub im Rückblick: eine Erfolgsgeschichte.
Und wie wird die Zukunft aussehen?

Noch ist die Anfängerschulung unsere Hauptaufgabe, aber in den kommenden Jahren werden immer mehr Mitglieder zu uns kommen, die bereits beruflich mit dem PC gearbeitet haben.
Der Club wird weiter attraktiv bleiben, wenn wir das Interesse an den verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten fördern, Arbeitsgemeinschaften ausbauen, neue Interessengruppen gründen.

Wir sind und bleiben eine soziale Gemeinschaft für Ältere mit dem gleichen Ziel, ohne Konkurrenzdruck, lebenslang zu lernen und sich gegenseitig dabei zu helfen.

Diese zukunftsorientierten Gedanken wurden auf der

11. Mitgliederversammlung am 11. März 2011

unter dem Tagesordnungspunkt: "Verschiedenes" lebhaft diskutiert.

  

Auch der Vorstand wurde an diesem Tage satzungsgemäß nach 2 Jahren neu gewählt.

Herr Manfred Schoof schied aus privaten Gründen als 2. Vorsitzender aus dem Vorstand aus.
Frau Barbara Sommerschuh übernahm diese Position und Frau Monika Freund wurde in den Vorstand neu aufgenommen.

Die jetzige Zusammensetzung:
1.Vorsitzende: Dr. Barbara Nakielski
  2.Vorsitzende: Barbara Sommerschuh
  Kassenwart: Helmut Wittkop
  Schriftführer: Harald Chinitzky
  1. Beisitzerin: Astrid Meyer-Griem
  2. Beisitzerin: Monika Freund

Am 09.06.2011 verstarb unser Gründungsmitglied und Webmaster Manfred Zimmermann, ein Nachruf.

Unser Sommerfest 2011 fand in diesem Jahr wieder in einer neuen Lokalität statt, am 11. August trafen wir uns in der "Rotbuche". Leider war der Wettergott uns nicht gesonnen und wir konnten nur im Innenbereich feiern.

  

Im Herbst 2011 begannen wir im Club die Rechner raumweise auf das Betriebssystem Windows 7 umzustellen.
Eine Reihe von Computern mussten wegen mangelnder Kapazität ausgemustert werden. 19 Rechner wurden neu angeschafft. – z.T. aus einem Firmennachlass und andere neu gekauft.Und –
das teuerste Stück ein neuer Server plus Serversoftware 2008 R2. – unser bisheriger Server funktionierte nur noch hart am Limit.

Inzwischen ist unsere Ausstattung richtig wertvoll geworden.
Das Risiko eines Verlustes durch einen Kabelbrand oder ähnlichen Schaden erforderte die Neuplanung der gesamten Strom- und Netzwerkversorgung. Unser bisheriger „Kabelsalat“ war nicht versicherungsfähig.

Die Planung stand, eine Firma war gefunden, genutzt wurden die erweiterten Weihnachtsferien.
Fleißige Helfer räumten die Tische und Schränke und alle PCs in den Clubräumen zusammen, die Handwerker verbauten kilometerlange Kabelstrecken in und durch Wände, montierten neue Kabelschächte und führten alle Leitungen zentral in den Administratorraum zusammen. Dort bekam der neue Server einen eigenen, für ihn konstruierten Schrank mit Ventilation, eine Notstromversorgung, alle Netzwerkanschlüsse einen zentralen Switsch, Sicherungskästen für zwei Stromkreise, mit Schutz gegen Blitzschlag und Überspannung.
Eine kontinuierliche Spiegelung der Serverdaten erfolgt auf einem eigenen Gerät, räumlich weit entfernt vom Administratorraum.
Eine Woche blieb uns bis zum Schulungsbeginn im neuen Jahr, um wieder einzuräumen, den Handwerkerstaub zu beseitigen und alle Geräte neu anzuschließen.

Mit unglaublichem Einsatz aller Administratoren, besonders von Arne Lankoff, gelang es, den Server und alle angeschlossenen PCs innerhalb einer Woche zum Laufen zu bringen.
Ihnen und allen Helfern ein ganz großes Dankeschön.

Die Weihnachtsfeier 2011, die noch vor dem großen Umbau statt fand,  wurde wieder gut besucht. Die zu einem kleinen Film zusammengestellten Bilder finden Sie bei YouTube.

Pünktlich am 9.1.2012 begann der Unterrichtsbetrieb in allen Räumen,
zunächst noch mit dem alten Server, aber mit neuen Anschlüssen.
Im Februar übernahm die „dicke Bertha“, der neue Server, den laufenden Betrieb.
Alle restlichen PCs wurden auf das Betriebssystem Windows 7 umgestellt.
Corel Draw, Magix Foto und Magix Musikcleaner und die Videoschnittsoftware wurden auf den neuesten Stand gebracht und in Raum 2 zusätzlich Office 2010 installiert.

Die Mitgliederversammlung war diesmal erst am 8.Mai und verlief satzungsgemäß und ohne Veränderungen. Der Vorstand ist noch derselbe.

Im Sommer brauchte unsere „dicke Bertha“ zusätzliche Kühlung. Eine Klimaanlage für den Serverraum kam aufs Dach des Hauses.
Der Unterricht lief problemlos, neue Kurse und neue Arbeitsgruppen kamen hinzu.

Und dann war schon wieder Weihnachtsfeier. Eine Bilderserie dazu ist bei YouTube eingestellt.

Weiter zur Chronik 2013 - 2015